Besondere Dienstjubiläen beim Amtsgericht Bitburg

Justizbeschäftigte Petra Bialek und Obergerichtsvollzieher Werner Niesen

Bei dem Amtsgericht Bitburg feierten Frau Justizbeschäftigte Petra Bialek ihr 40-jähriges und Herr Obergerichtsvollzieher Werner Niesen sein 50-jähriges Dienstjubiläum. Im Namen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer und des Justizministers Herbert Mertin überreichte die Direktorin des Amtsgerichts im Beisein des Geschäftsleiters und des Personalrats die Dankurkunden und sprach den zu Ehrenden für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste Dank und Anerkennung aus.

Frau Bialek trat 1982 nach einer kaufmännischen Ausbildung im Handwerk in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein und ist seither beim Amtsgericht Bitburg in verschiedenen Bereichen erfolgreich tätig. Nach vielseitigen Einsätzen in der Zivil-, Straf-, Familien-, Betreuungs-, und Zwangsvollstreckungsabteilung sowie dem Grundbuch und dem seinerzeit noch beim Amtsgericht Bitburg geführten Handels- und Vereinsregister ist Frau Bialek seit 2001 in der Insolvenzabteilung des Gerichts eingesetzt. Mit ihren sehr guten Fachkenntnissen und ihrer hilfsbereiten, serviceorientierten Arbeitsweise hat sie die Abteilung maßgeblich geprägt und genießt gerichtsintern sowie bei den Verfahrensbeteiligten Respekt und Anerkennung. Darüber hinaus engagiert sich Frau Bialek seit vielen Jahren als Personalratsmitglied für die Belange der Belegschaft.

Herr Niesen trat 1972 als sog. Dienstanfänger in die rheinland-pfälzische Justiz ein und absolvierte zunächst die Ausbildung zum mittleren Dienst bei dem Amtsgericht Bitburg. Anschließend war er beim Amtsgericht Prüm tätig und dort - unterbrochen durch seinen Wehrdienst - in verschiedenen Abteilungen erfolgreich eingesetzt, bis er 1998 zur Ausbildung für die Gerichtsvollzieherlaufbahn zugelassen wurde. Nach erfolgreicher Prüfung und zeitweise geteiltem Einsatz für die Amtsgerichte Bitburg und Prüm ist Herr Niesen seit 2004 wieder mit voller Arbeitskraft beim Amtsgericht Bitburg tätig. Er ist als Gerichtsvollzieher u.a. für den Bereich der Verbandsgemeinde Südeifel zuständig und wurde 2009 zum Obergerichtsvollzieher befördert. Mit seiner aufgeschlossenen Wesensart und seiner gradlinigen zuverlässigen Arbeitsweise versteht es Herr Niesen, seine Aufgaben als hoheitliches Vollstreckungsorgan im Interesse der Gläubigerinnen und Gläubiger erfolgreich auszufüllen, ohne die oftmals schwierigen Lebenssituationen der Menschen auf Schuldnerseite aus dem Blick zu verlieren.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen besonderen Ehrentagen!

Nähere Informationen zu den Berufsbildern in der Justiz finden Sie hier:  https://olgko.justiz.rlp.de/de/ausbildung-stellenangebote/berufsbilder-in-der-justiz/

Teilen

Zurück