Die eAkte kommt!

Einführung der elektronischen Akte bei dem Amtsgericht Bitburg

Die Digitalisierung der rheinland-pfälzischen Justiz schreitet weiter voran. Am 12. September 2023 wird bei dem Amtsgericht Bitburg die elektronische Akte eingeführt – zunächst begrenzt auf das Betreuungs- und Familiengericht sowie in Zivil- und Immobiliarvollstreckungssachen. Ab diesem Tag werden neu eingehende Verfahren in den genannten Bereichen vollständig elektronisch bearbeitet.

Bereits jetzt werden gerichtliche Entscheidungen durchgängig elektronisch erstellt. Im Rahmen des elektronischen Rechtsverkehrs empfängt und versendet das Amtsgericht Bitburg in allen Bereichen eine Vielzahl elektronischer Dokumente. Die elektronische Akte wird nunmehr die Verbindung dieser Arbeitsabläufe herstellen und eine medienbruchfreie Weiterverarbeitung ermöglichen.

Das zuständige Projektteam hat die Einführung der elektronischen Akte sorgfältig vorbereitet. Die technische Ausstattung steht bereit, die Gerichtssäle sind für die Verhandlungen eingerichtet und aktuell finden die Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Dennoch ist es nicht auszuschließen, dass es in der Umstellungsphase zu verlängerten Bearbeitungszeiten und Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen kann. Dafür bitten wir dafür um Verständnis.

Weitere Informationen zur Digitalisierung der rheinland-pfälzischen Justiz finden Sie unter https://ejustice.rlp.de/de/ejustice/.

Teilen

Zurück